Gespräche im 10-Minuten-Takt

Studienplatz-Speeddating am Campus Mosbach

In Minutenschnelle den Studienplatz finden: Das war Ziel beim Studienplatz-Speeddating an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach. Rund 40 Unternehmen und ebensoviele Studieninteressierte lernten sich in jeweils 10 Minuten kennen. 

"Ich hatte nicht erwartet, dass man in so kurzer Zeit so viel über den potentiellen Arbeitgeber erfahren kann", erzählt Matthias Wagner. Er kam gut vorbereitet, hatte vorgebuchte Termine, Bewerbungsunterlagen und gleich zwei Studiengänge, die ihm liegen könnten. Begleitet wurde er von seiner Lebenspartnerin, die derzeit noch eine Ausbildung macht, aber im Anschluss ein duales Studium anstrebt und sich bereits jetzt nach einem Platz umsieht. 

Unter den Studieninteressierten waren auch Kollegiaten des internationalen Studienkollegs in Bad Mergentheim, die gemeinsam mit ihrem Deutschlehrer Michael Spangenberger vom Campus Bad Mergentheim angereist waren. Sein Schützling Mouad Yefloussen aus Marokko war begeistert vom Format. Er will in Deutschland studieren und präsentierte sich bei Unternehmen, die den Studiengang Maschinenbau anbieten.   

Das Resümee der Unternehmen war positiv. Bei einigen waren alle Gesprächstermine vergeben und die Studieninteressierten konnten nur erste Fragen klären. Andere nutzten die Chance, auch einmal zu überziehen, wenn das Gegenüber besonders geeignet war und niemand sonst wartete. Auch die DHBW Mosbach selbst suchte Nachwuchs: eine Kandidatin bzw. einen Kandidaten für ein duales Studium Wirtschaftsinformatik an einem anderen DHBW-Standort, mit Praxisphase am Campus in Mosbach. Auch hier war das positive Fazit: Zwei Interessierte beim Speeddating gaben im Anschluss ihre Unterlagen ab und werden nun für ein offizielles, langes Bewerbungsgespräch eingeladen. 

Das nächste Studienplatz-Speeddating startet am 13. Juli am „Tag des dualen Studiums“ am Campus in Mosbach.